Bürgerinformationssystem

Auszug - Umsetzung des Stadtteilkonzepts Oberbieber: Weitere Umgestaltung des Luisenplatzes und der Straße Über dem Aubach  

 
 
öffentliche Sitzung des Ortsbeirats Oberbieber
TOP: Ö 2
Gremium: Ortsbeirat Oberbieber Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 07.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 19:35 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: AWO Altentagesstätte Oberbieber
Ort: Friedrich-Rech-Straße 153, 56566 Neuwied
 
Wortprotokoll
Beschluss

Wortprotokoll:

Die Vorsitzende verweist auf das Stadtteilkonzept Oberbieber aus den Jahren 2010/2011 (https://www.neuwied.de/stadtteilkonzept_oberbieber.html). Im Rahmen des Stadtteilkonzepts sei eine Zusammenstellung der wichtigsten Projekte erfolgt mit dem Ziel der Umsetzung bis zur 1000-Jahr-Feier des Ortsbezirks Oberbieber im Jahr 2021 (Seite 59). Bislang noch nicht umgesetzt worden seien unter anderem die wünschenswerten Projekte

  • Umgestaltung Altentagesstätte und
  • Verlängerung der Straße Zum Stausee.

Die dort auch aufgeführte Umgestaltung des Luisenplatzes (Seiten 24 - 25) sei bereits teilweise umgesetzt worden. Die weitere Umgestaltung, welche die Gestaltung der Platzfläche entlang der Friedrich-Rech-Straße vor dem Kirchengarten nach erforderlicher Verlegung der Bushaltestelle sowie die Gestaltung der Straße Über dem Aubach beinhalte, sei bislang noch nicht erfolgt. Die Weiterführung der Gesamtmaßnahme würde den Charakter des Luisenplatzes vervollständigen.

Der Ortsbeirat bittet das Bauamt der Stadtverwaltung Neuwied (Amt 60) um die Planung der weiteren Umsetzung der Umgestaltung des Luisenplatzes und der Straße Über dem Aubach sowie die Anmeldung der entsprechend benötigten Haushaltsmittel für das Haushaltsjahr 2019.

Beschluss: