Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Ortsvorsteherin  

 
 
nichtöffentliche/öffentliche Sitzung des Ortsbeirats Oberbieber
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Oberbieber Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 06.01.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00   (öffentlich ab 19:45) Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: AWO Altentagesstätte Oberbieber
Ort: Friedrich-Rech-Straße 153, 56566 Neuwied
 
Wortprotokoll
Beschluss

  • Regenrückhaltebecken im Bereich des Wallwiesenwegs

In dem „Stadtteilkonzept Oberbieber“ aus den Jahren 2010/2011 wurde die Renaturierung/Öffnung des verrohrten Wallbachs im Bereich des Dorfplatzes angeregt (vgl. u. a. Stadtteilkonzept Oberbieber, S. 20, 27). In einem darauf folgenden Gutachten sei festgestellt worden, dass unabhängig davon die Installation eines Regenrückhaltebeckens im Bereich des Wallwiesenwegs notwendig sei.

Da Arbeiten am Buchbach in Rodenbach vorgingen, sei ein Haushaltsansatz erst in den Folgejahren zu erwarten.

 

  • Fußweg am Aubach

Die Vorsitzende berichtet, dass der Fußweg zwischen der Einmündung der Altwieder Straße in die Friedrich-Rech-Straße und der Friedrich-Ebert-Schule in Richtung des Aubachs abrutsche. In Zusammenarbeit der Servicebetriebe Neuwied AöR mit der Straßen- und Tiefbauabteilung der Stadtverwaltung Neuwied (Abteilung 603) sei ein Gutachten in Aussicht gestellt worden, das das Gefahrenpotenzial der Situation klären solle.